RONDO – Eine Fahrradmarke, harmonisch wie die Musik

RONDO – Eine Fahrradmarke, harmonisch wie die Musik

Als Sohn eines Musikwissenschaftlers und Ingenieur eines Fahrrad-Komponentenherstellers, schlagen zwei Herzen, ach, in meiner Brust. Diese Herzen schlugen im Gleichklang höher, als es hieß, ich dürfte einen Artikel über RONDO schreiben. Rondo, gleichsam eine in der klassischen Musik beliebte Form eines Schlusssatzes mit thematisch wiederkehrenden Abschnitten wie auch eine im Gravel-Sektor beliebte Fahrradmarke, die sich ganz dem Offroad-Radsport verschrieben hat. Doch trotz Gemeinsamkeiten wie wundersame Kompositionen, donnernde Passagen und anmutige Solo-Auf- bzw. Antritte musste ich mich für einen der doch weitgehend unterschiedlichen Themen entscheiden. Somit folgt nun eine neunseitige Auseinandersetzung mit dem Rondo des 19. Jahrhunderts in Konzerten und Sonaten. Oder vielleicht ein anderes Mal!? Dann stellen wir in diesem Artikel die Fahrradmarke RONDO vor. Doch auch die Klassik-Liebhaber gehen nicht ganz leer aus, denn um es vorwegzunehmen: RONDO hat auf dem Fahrradmarkt das Zeug zu einem Klassiker!

RONDO, in Bezug auf Fahrräder noch nie gehört? Keine Sorge, das werden wir ändern. RONDO ist eine verhältnismäßig junge Fahrradmarke, die sich ganz auf den Gravel-Sektor fokussiert und diesen mit frischen Ideen ganz neu interpretiert hat. Mit guten Gewissen kann man behaupten: RONDO sind zu den Spezialisten von Gravel-Bikes aufgestiegen. Zeit für mich drei ihrer Modelle, das RUUT, das MYLC und das RATT, nun genauer zu betrachten und ihre Eigenschaften und Besonderheiten zu beleuchten.

Übersicht Grafik Rondo Modelle
Schnittmengen der Rondo-Modelle

 

1. RONDO RUUT – So vielseitig wie das Leben

Rondo Ruut AL2

Die Modell-Reihe RUUT umfasst fünf verschiedene Rahmen unterschiedlicher Materialien, jedoch in der Sache vereint und mit einem gemeinsamen Charakter: Ein Gravel-Bike für den vielseitigen Einsatzzweck. Bequem genug für Rucksacktouren, komfortabel genug für Langstreckenfahrten und sportlich genug für Cross-Rennen.

➡️ ZUM ARTIKEL

2. RONDO MYLC – Das Gravel-Enduro-Bike

Rondo MYLC Gravel Bike

Mit dem MYCL möchte der polnische Radhersteller den Gravel-Markt für Mountainbiker eröffnen. Dies gelingt ihnen mit einem durchdachten Dropbar-Bike, das auf Trails und im ruppigen Gelände zu bestehen weiß.

➡️ ZUM ARTIKEL

3. RONDO RATT – Gravel trifft Geschwindigkeit

Rondo RATT Gravel Bike

Schneller als jedes Gravel-Bike, flexibler und komfortabler als jedes Rennrad fühlt es sich auf gepflegte Schotterpisten und glatten bis rauem Asphalt am wohlsten. Damit grenzt es sich klar von anderen Gravel-Bikes ab und ordnet sich selbst in die Kategorie Allroad-Bike ein.

➡️ ZUM ARTIKEL

Zurück zum Blog
  • Beitrag von Elias

  • Bikepacking Taschen Ratgeber im Paceheads Blog

    Bikepacking – Ich packe meine Tasche und nehme mit

    Ich gehe auf eine Bikepacking-Tour, packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge.Ich packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge und ein Erste-Hilfe-Set.Ich packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge, ein...

    Bikepacking – Ich packe meine Tasche und nehme mit

    Ich gehe auf eine Bikepacking-Tour, packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge.Ich packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge und ein Erste-Hilfe-Set.Ich packe meine Koffer und nehme mit: Reparaturwerkzeuge, ein...

  • RONDO – Eine Fahrradmarke, harmonisch wie die Musik

    RONDO – Eine Fahrradmarke, harmonisch wie die M...

    Als Sohn eines Musikwissenschaftlers und Ingenieur eines Fahrrad-Komponentenherstellers, schlagen zwei Herzen, ach, in meiner Brust. Diese Herzen schlugen im Gleichklang höher, als es hieß, ich dürfte einen Artikel über RONDO...

    RONDO – Eine Fahrradmarke, harmonisch wie die M...

    Als Sohn eines Musikwissenschaftlers und Ingenieur eines Fahrrad-Komponentenherstellers, schlagen zwei Herzen, ach, in meiner Brust. Diese Herzen schlugen im Gleichklang höher, als es hieß, ich dürfte einen Artikel über RONDO...

  • RONDO RATT – Gravel trifft Geschwindigkeit

    RONDO RATT – Gravel trifft Geschwindigkeit

    Einleitung zum Modell Meine in der Einleitung getätigte Aussage, RONDO beschränkt sich ausschließlich auf Gravel-Bikes, muss ich im Hinblick auf dieses Modell gleich wieder revidieren. Das RONDO Ratt ist ein...

    RONDO RATT – Gravel trifft Geschwindigkeit

    Einleitung zum Modell Meine in der Einleitung getätigte Aussage, RONDO beschränkt sich ausschließlich auf Gravel-Bikes, muss ich im Hinblick auf dieses Modell gleich wieder revidieren. Das RONDO Ratt ist ein...

1 von 3